Trends 2024 in der Photographie

1. Das große Thema KI
Hier erwarte ich eine noch stärkere Wandlung, weg von den Spielereien und noch mehr hin zu nutzbaren Anwendungen. Ich gehe auch davon aus, daß sich hier der Trend zu mehr Unterstützung bei kleinen und nervigen Aufgaben fortsetzen wird, wie KI-unterstützte Auswahlen u.ä., die den Arbeitsablauf deutlich vereinfachen und beschleunigen werden.

2. analoge Photographie
Als Gegenbewegung zur KI wird vermutlich die analoge Photographie noch mehr Aufwind bekommen. Sozusagen das Echte und Unverfälschte. Ich selbst habe auch immer mehr Lust, meine Großformatkamera rauszuholen und wieder mit 4×5 Planfilm zu photographieren.

3. Colorgrading
Hier habe ich inzwischen eine gewisse Übersättigung an übertriebenem Colorgrading feststellen können. Ich gehe also davon aus, daß der Trend weg vom fancy Colorgrading und dem wirklich kaum noch ertragbaren und unmotivierten Einsatz des Teal & Orange Look gehen wird. Ich denke es wird hin zu mehr Realismus und eher subtilerer szenisch und emotional passender Aufladung laufen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.